Johann-Daniel-Preißler-Schule Mittelschule Nürnberg Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang

DSB - Digitales Schwarzes Brett an unserer

Schule

Seit einigen Wochen hat sich im Eingangsbereich unserer Schule etwas verändert. Knapp unter der Decke hängt ein neuer übergroßer Monitor. Einige Fußballfans freuten sich schon: "Da wird bestimmt die EM übertragen!". Leider müssen wir diese enttäuschen. Der Bildschirm mit einer Diagonale von 40 Zoll (101cm) kann mehr als nur Fußballspiele, Nachrichten usw. zeigen - er ist unser neues Digitales Schwarzes Brett (=DSB). 40" Monitor für Schüler   28" Monitor im Lehrerzimmer Davon träumt jeder Konrektor. Die täglich wechselnden Vertretungspläne mit einem Klick zu veröffentlichen. Keine lästigen Papierseiten, die dann öfters im Lehrerzimmer sowie neben dem Sekretariat und im Ganztagesbereich ausgehängt werden müssen. "Wenn sich zu Zeiten des Papier- Vertretungsplans was geändert hatte, ging das Hin und Her von vorne los. Jetzt ist es zeitsparender, viel schneller und zudem auch noch umweltschonender als zuvor!", meint unser Konrektor Herr Birmann. Das DSB kann aber noch mehr als aktuelle Vertretungspläne anzeigen: Der Bildschirm ist unterteilt: im rechten Bereich werden den Schülern aktuelle Infos und News angezeigt und seit kurzem gibt es im mittleren Bereich zudem noch das "Preißler-Quiz". Sogar Fotos und Filme z.B. von Schulfesten kann man hier veröffentlichen. Betreut wird das Projekt von der Klasse 5b und deren Klassenleiter Herrn Herpolsheimer. Für die finanzielle Unterstützung dieser Innovation bedanken wir uns beim Sponsor Herrn Alexander Brochier.
Johann-Daniel-Preißler-Schule Mittelschule Nürnberg Start Start

DSB - Digitales Schwarzes

Brett an unserer Schule

Seit einigen Wochen hat sich im Eingangsbereich unserer Schule etwas verändert. Knapp unter der Decke hängt ein neuer übergroßer Monitor. Einige Fußballfans freuten sich schon: "Da wird bestimmt die EM übertragen!". Leider müssen wir diese enttäuschen. Der Bildschirm mit einer Diagonale von 40 Zoll (101cm) kann mehr als nur Fußballspiele, Nachrichten usw. zeigen - er ist unser neues Digitales Schwarzes Brett (=DSB). 40" Monitor für Schüler 28" Monitor im Lehrerzimmer Davon träumt jeder Konrektor. Die täglich wechselnden Vertretungspläne mit einem Klick zu veröffentlichen. Keine lästigen Papierseiten, die dann öfters im Lehrerzimmer sowie neben dem Sekretariat und im Ganztagesbereich ausgehängt werden müssen. "Wenn sich zu Zeiten des Papier-Vertretungsplans was geändert hatte, ging das Hin und Her von vorne los. Jetzt ist es zeitsparender, viel schneller und zudem auch noch umweltschonender als zuvor!", meint unser Konrektor Herr Birmann. Das DSB kann aber noch mehr als aktuelle Vertretungspläne anzeigen: Der Bildschirm ist unterteilt: im rechten Bereich werden den Schülern aktuelle Infos und News angezeigt und seit kurzem gibt es im mittleren Bereich zudem noch das "Preißler-Quiz". Sogar Fotos und Filme z.B. von Schulfesten kann man hier veröffentlichen. Betreut wird das Projekt von der Klasse 5b und deren Klassenleiter Herrn Herpolsheimer. Für die finanzielle Unterstützung dieser Innovation bedanken wir uns beim Sponsor Herrn Alexander Brochier.